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Seite aufsetzen

Dieses Runbook ist für Admins, die eine neue Seite konfigurieren wollen.

Voraussetzungen

Hinweis

Dieses Runbook verweist auch auf andere Runbooks, die eigene Voraussetzungen mitbringen können. Diese Runbooks sind:

  1. Sie haben das Logo mit einer Kantenlänge von nicht mehr als 500 Pixeln vorliegen.
  2. Sie wissen welche Sprachen Sie benötigen und haben folgende Texte (je Sprache) vorliegen:
    • Link zum Impressum (evtl. in Landessprache)
    • Link zur Datenschutzerklärung (evtl. in Landessprache)
    • Link zur Whistleblowing-Policy (evtl. in Landessprache)
    • Text für Hinweise die vorab angezeigt werden sollen. Zum Beispiel Datenschutzhinweise.
    • Fragen an die Hinweisgeber:in (es gibt auch einen Standard-Fragebogen)
  3. Das GlobaLeaks-Fallmanagement kennt die Zustände NEU, GEÖFFNET und GESCHLOSSEN. Sie wissen, ob es weitere braucht und in welchem Zusammenhang sie stehen.
  4. Sie haben die Zugangsdaten für Ihren E-Mail Account (für DSGVO-konformen Versand) erhalten.

Runbook

  1. Fügen Sie eine Seite hinzu und konfigurieren Sie HTTPS.
  2. Richten Sie die Sprachen für diese Seite ein.
  3. Nehmen Sie die Basiseinstellung vor (in allen Sprachen):
    1. Logo hochladen
    2. Projektname festlegen
    3. Internetseiten-Titel festlegen
    4. Darstellung (Hinweise die vorab angezeigt werden sollen) festlegen
    5. evtl. Haftungsausschluss festlegen
    6. evtl. Link zur Hinweisgeber Richtlinie festlegen
    7. evtl. Link zur Datenschutzerklärung festlegen
    8. Fußzeile mit Link zum Impressum festlegen
  4. Nehmen Sie erweiterte Einstellungen vor:
    1. Den Hinweis auf den Tor-Browser ausblenden (wenn gewünscht).
    2. Konfigurieren Sie die individuelle Adresse des Kundenservices.
  5. Richten Sie einen Fragebogen ein. Am Besten mit Fragevorlagen (in allen Sprachen).
  6. Erstellen Sie Kanäle, wenn nötig (in allen Sprachen).
  7. Wenn Sie mehr als die Standard-Status im Fall-Management verwenden möchten, legen Sie individuelle Status an (in allen Sprachen).
  8. Konfigurieren Sie E-Mail Benachrichtigungen.
  9. Nehmen Sie evtl. die empfohlenen Einstellungen vor.
  10. Fügen Sie Mitarbeitende der internen Meldestelle hinzu.